DSJ-Logo

Deutsche Schachjugend
Nachrichten, Die Schachjugend,
Spielen und Training, Schulschach,
Jugendarbeit, Vereinshilfe, Terminkalender

Chessy

Anträge des Spielleiters Norbert Lukas
zur Jugendversammlung der Deutschen Schachjugend 2004
vom 5. bis 7. März 2004 in Heidelberg


Antrag auf Änderung der Spielordnung

Liebe Freunde,

im Auftrag des Arbeitskreises Spielbetrieb stelle ich den Antrag, die Spielberechtigung gemäß der Jugend-Spielordnung der DSJ wie folgt zu präzisieren:

§ 1.4 alt

§ 1.4 neu

Begründung

Nach einem Hinweis aus dem bayrischen Seniorenbereich möchte ich präzisieren, dass natürlich 1. und 2. zur Erlangung der Spielberechtigung erfüllt sein müssen. Es handelt sich lediglich um eine redaktionelle Änderung.

Norbert Lukas


Antrag auf Änderung der Spielordnung

Liebe Freunde,

im Auftrag des Arbeitskreises Spielbetrieb stelle ich den Antrag, einen separaten Begleiter bei allen Mannschaftsmeisterschaften ausnahmslos zur Pflicht zu machen.

Die Jugend-Spielordnung der DSJ ist wie folgt zu ändern:

§ 5 alt

§ 5 neu

Begründung

Der AKS möchte das Schlupfloch schließen, dass auf Antrag Teams auch ohne separaten Begleiter teilnehmen können. Die Betreuung durch Spieler kann aufgrund der Altersvorgabe (volljähriger Betreuer) bisher in der DVM U20 und U20w erfolgen. Dort gibt es dann aber keinen Altersunterschied zu den übrigen Mannschaftsmitgliedern. Nach Möglichkeit sollte aber ein Altersunterschied vorhanden sein, um sich als Betreuer besser durchsetzen zu können.

Nach Auffassung des AKS sollte von allen Mannschaften ausnahmslos verlangt werden, dass ein separater Betreuer mit anreist und nicht nur bei DVM U12, U14w und U16.

Norbert Lukas

Archiv | Antwort zu häufig gestellten Fragen (FAQs) | Suchfunktion | Impressum
© 1.98 by Gerhard Hund (TeleSchach) für die DSJ in der Deutschen Sportjugend | Update 09.02.2004