TeleSchach : Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *


Stroebeck wird als erste deutsche Gemeinde
"Europäisches Kulturdorf"

Sendung des MDR am 10. Mai 2006, 20.15 Uhr


Sachsen-Anhalt spezial - Die Reportage
Ströbecker Europafieber

Als erste deutsche Gemeinde wird Ströbeck 2006 "Europäisches Kulturdorf". Wenn es Kulturhauptstädte gibt, warum dann nicht auch Kulturdörfer? Nachdem es sowas im Ausland bereits gibt, ist nun Ströbeck dran, als erstes und einziges Dorf in Deutschland.

Als besonderer Höhepunkt wird die außergewöhnliche, über 1000-jährige Geschichte des Schachdorfes nahe Halberstadt von den Einwohnern in Form eines Musicals aufgeführt. SACHSEN-ANHALT SPEZIAL war bei den Vorbereitungen und der Premiere dabei.

Der MDR bringt hierzu eine halbstündige Sendung zur besten Sendezeit, 20:15 bis 20:45 Uhr am Mittwoch abend, den 10. Mai 2006.

TVInfo.de brachte Informationen zum großen Ereignis.

Seit Monaten trainieren die Einwohner Tanzschritte, das Singen und Schauspielern. Für das größte Ereignis, das das Dorf in seiner über tausendjährigen Geschichte erlebt hat, ist keine Anstrengung zu groß. Und ganz sicher wird am Abend der Premiere der Saal im Gasthaus 'Zum Schachspiel' so beben, wie er es in seiner langen Geschichte noch nie getan hat. Bisher war Ströbeck schon als das Schachdorf Deutschlands bekannt. Schach spielt hier jeder, egal ob Kleinkind oder Rentner. Seit 1823 wird Schach in der Schule als Pflichtfach unterrichtet.



© 8.96 by Gerhard Hund Update 09.05.2006