TeleSchach : Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *


8. LGA Premium Schach CUP 2011

vom 8. bis 11. September 2011 in Nürnberg

Informationen, Termine, Berichte, Fotos, Endstand und Partien


Presseberichte des Presseteams 8. LGA Premium Schach Cup
  • Bericht 1: LGA Premium Schach Cup gestartet (08.09.2011)
  • Bericht 2: Acht Spieler nach drei Runden vorn (09.09.2011)
  • Bericht 3: Hochspannung vor dem letzten Tag (10.09.2011)
  • Bericht 4: Tornike Sanikidze gewinnt den 8. LGA Premium Schach Cup (11.09.2011)

-----

LGA Premium Schach Cup gestartet
(Georgios Souleidis)

Jonny Hector
Foto: Georgios Souleidis Die achte Auflage des LGA Premium Schach Cups läuft. Vom 8. bis 11. September kämpfen im LGA-Gebäude in Nürnberg 186 Spieler um einen Preisfond von 11.650 Euro. Ganze 79 Titelträger, unter ihnen 24 Groß- und 26 Internationale Meister, fanden den Weg in die Frankenstadt. Neben den zehn Hauptpreisen winken einige Euros für Jugendspieler, Damen, Senioren und Amateure. Die Setzliste wird angeführt von David Baramidze, gefolgt von Vitaly Kunin und Jonny Hector. Der Vorjahressieger, Lubomir Ftacnik, ist ebenfalls am Start, genau wie die Deutschen Arik Braun, Falko Bindrich und Klaus Bischoff. Durch das Engagement des Turnierleiters Michael Bezold spielen einige starke Jugendliche mit. Neben den Deutschen Meistern in ihren Klassen, Leon Mons und Hanna-Marie Klek (beide U16), sind mit Dennis Wagner und Alexander Donchenko zwei Mitglieder der Prinzengruppe mit von der Partie. Die Favoritinnen auf den Damenpreis sind Anna Zozulia und die deutsche Nationalspielerin Elena Levushkina.

Das Turnier ist in der Breite hervorragend besetzt und so überraschte es nicht, dass schon in der 1. Runde zahlreiche Titelträger in den sauren Apfel beißen mussten. Die Sensation des Tages gelang Heiko Götz aus der Pfalz. Der 39-jährige Amateur gewann an Brett drei gegen Jonny Hector (Foto), der das Turnier schon zwei Mal gewann und auch dieses Jahr zum Favoritenkreis zählt. Die zweite große Überraschung gelang Richard Wolf aus Schweinfurt. Der 53-jährige luchste Großmeister Michael Prusikin ein Remis ab. Einen schönen Erfolg zum Auftakt feierte auch Alisa Frey. Die 19-jährige erkämpfte sich mit den schwarzen Steinen ein Remis gegen den erfahrenen Großmeister Zigurds Lanka.

Das Turnier läuft insgesamt über sieben Runden. Am Freitag geht es um 9.00 weiter mit der 2. Runde, bevor um 15.00 die 3. Runde absolviert wird. Auf den Liveseiten des Turniers wird ausführlich über das Geschehen informiert. Zusätzlich werden die ersten acht Bretter live ins Netz übertragen.

Offizielle Website
Liveseiten des LGA Premium Schach Cups

-----

Acht Spieler nach drei Runden vorn
(Georgios Souleidis)

Dennis Wagner
Foto: Georgios Souleidis Die Spieler mussten am 2. Tag des LGA Premium Schach Cups langen Atem beweisen. Die 2. Runde begann um 9.00 und die 3. Runde endete gegen 20.10. Dazwischen lag eine der längsten Partien, die jemals in diesem Turnier gespielt wurden. Christian Schramm und Vitaly Kunin remisierten in der 2. Runde nach fast sechs Stunden Spielzeit und 148 Zügen. Damit brachten sie den Zeitplan etwas durcheinander, aber letztendlich hatte es keine nennenswerten Konsequenzen.

Das Turnier in Nürnberg ist dermaßen stark besetzt, dass Überraschungen an der Tagesordnung sind. In der 3. Runde erwischte es den Vorjahressieger Lubomir Ftacnik. Er unterlag mit den weißen Steinen gegen IM Oliver Mihok. Der 18-jährige Ungar stellte sein großes Talent unter Beweis und liegt mit voller Punktzahl im Spitzenfeld. Eine Überraschung gab es an Brett fünf. FM Christian Köpke besiegte IM Leonid Milov, allerdings nicht ohne dessen kräftiges Zutun. Milov übersah ein zweizügiges Matt.

Die dritte Überraschung an den Übertragungsbrettern war der Sieg von WGM Anna Zozulia gegen GM Ivan Farago. Die naturalisierte Belgierin besucht Nürnberg mit ihrem Lebensgefährten Vadim Malakhatko, der mit 2,5 Punkten ebenfalls gut im Rennen liegt. Zozulia profitierte in ihrer Partie gegen Farago allerdings von einem Aussetzer ihres Gegners. Der Ungar stellte einzügig eine Qualität ein.

Die Jugendlichen trumpfen groß auf beim LGA Cup. Der 14-jährige Dennis Wagner (Foto links), Deutscher U16-Vizemeister, besiegte in der 2. Runde IM Gennadi Ginsburg und remisierte in der 3. Runde gegen GM Raj Tischbierek. Für Leon Mons läuft es ähnlich gut. In der 2. Runde knöpfte der Deutsche U16-Meister GM Arik Braun ein Remis ab, bevor er in der 3. Runde IM Alexander Danin schlug. Mit diesem Sieg machte sich das Talent ein etwas verfrühtes aber schönes Geburtstagsgeschenk, denn er wird am Samstag 16 Jahre alt.

Einer der Shootingstars der diesjährigen Auflage ist bislang Korbinian Nuber. Nach seinem Sieg gegen GM Thomas Luther in der 2. Runde gewann der 23-jährige Augsburger auch gegen GM Sebastian Siebrecht.

Nach der 3. Runde liegen acht Spieler mit voller Punktzahl an der Tabellenspitze, darunter David Baramidze. Die Nr. 1 der Setzliste agierte bislang sehr souverän.

Die Paarungen der 4. Runde lauten:

David Baramidze   – Christian Köpke
Tornike Sanikidze – Anna Zozulia
Oliver Mihok      – Romuald Mainka
Korbinian Nuber   – Ilja Schneider
Offizielle Website
Liveseiten des LGA Premium Schach Cups

-----

Hochspannung vor dem letzten Tag
(Georgios Souleidis)

Beim 8. LGA Premium Schach Cup liegen nach dem dritten Tag gleich sieben Spieler mit 4,5 Punkten in Front. In der 5. Runde trennten sich die bis dahin allein führenden Großmeister Tornike Sanikidze und David Baramidze schnell remis. Diesen Umstand nutzten gleich fünf Spieler, um mit den Beiden gleichzuziehen. Unter ihnen befinden sich mit Arik Braun, Raj Tischbierek, Ilja Schneider und Roman Vidonyak vier weitere deutsche Titelträger. Zwei Jugendliche sorgen in Nürnberg für Furore. Der 18-jährige IM Oliver Mihok aus Ungarn bezwang in der 5. Runde GM Michal Olszewski und liegt ebenfalls in der Spitzengruppe. Erfreulich aus deutscher Sicht ist das Abschneiden von Dennis Wagner. Der 14-jährige schlug in der 5. Runde Großmeister Zigurds Lanka und liegt bei vier Punkten. Von seiner Erstrunden-Niederlage erholt zeigt sich GM Jonny Hector. Er gewann alle darauffolgenden Partien und gehört mit Dennis Wagner und GM Gennadi Ginsburg zum dreiköpfigen Verfolgerfeld.

Bei den Damen liegen Anna Zozulia (WGM) und Manuela Mader (WIM) mit 3,5 Punkten an der Spitze. Der deutschen Spielerin gelang in der 5. Runde ein Sieg gegen den höher eingeschätzten IM Patrick Zelbel. Bei den Senioren liegen Klaus Klundt (IM) und Ivan Farago (GM) mit 3,5 Punkten vorn. Es folgen drei Spieler mit einem halben Punkt Rückstand, so dass hier noch keine Vorentscheidung gefallen ist.

Am Sonntag geht es mit der 6. Runde um 8.30 weiter, bevor die 7. und letzte Runde um 14.30 beginnt. Die Paarungen an den Spitzenbrettern lauten:

GM David Baramidze – IM Ilja Schneider
GM Arik Braun – GM Raj Tischbierek
IM Oliver Mihok – GM Tornike Sanikidze
IM Roman Vidonyak – GM Gennadi Ginsburg
GM Jonny Hector – Dennis Wagner

Von diesen zehn Spielern dürfte am Ende einer die Nase vorn haben.
Offizielle Website
Liveseiten des LGA Premium Schach Cups

-----

Tornike Sanikidze gewinnt den 8. LGA Premium Schach Cup
(Georgios Souleidis)

Tornike Sanikidze
Foto: Gerhard Hund Tornike Sanikidze (Foto) heißt der Sieger des 8. LGA Premium Schach Cups. In der letzten Runde schlug der 22-jährige Georgier seinen Gegner Roman Vidonyak und holte Arik Braun an der Tabellenspitze ein. Braun hatte früh gegen David Baramidze ins Remis eingewilligt und wartete mit sechs erzielten Punkten, ob ihn einer der Verfolger einholen würde. Sanikidze gewann als Einziger und landete dank der besseren Buchholzwertung vor dem Deutschen. Den dritten Platz belegte David Baramidze mit 5,5 Punkten. Die Nr. 1 der Setzliste spielte ein gutes Turnier, ohne jemals in Gefahr zu geraten.

Die letzte Runde war insgesamt sehr hart umkämpft. An Brett Zwei schien IM Ilja Schneider gegen GM Jonny Hector auf dem Weg zum Sieg, doch der Schwede verteidigte sich mit einem Bauern weniger im Endspiel sehr zäh und konnte das Remis retten. Beide Spieler landeten bei 5,5 Punkten.

Eine besonders spannende Partie erlebten die zahlreichen Kiebitze an Brett fünf. GM Sebastian Siebrecht lieferte gegen GM Michael Prusikin eine beherzte Angriffsleistung und belohnte sich zum Abschluss mit einem Sieg, der ihn auf Platz sieben katapultierte.

Die Jugend trumpfte in Nürnberg ganz groß auf. Der 18-jährige Oliver Mihok hielt auch in der letzten Runde gegen GM Vadim Malakhatko dagegen und erzielte ein Remis. Mit 5,5 Punkten landete der Ungar auf Platz vier und gewann einen der Hauptreise. Vitaliy Bernadskiy profitierte von Mihoks starker Leistung und gewann den Jugendpreis. Der 17-jährige Ukrainer landete mit fünf Punkten auf Platz 24. Der zweite Jugendpreis ging an Dennis Wagner. Der 14-jährige aus Kassel spielte ein tolles Turnier. Er spielte gegen sechs Großmeister und holte drei Punkte. Mit insgesamt vier Punkten landete Wagner am Ende auf Platz 45.

Anna Zozulia
Foto: Gerhard Hund Bei den Damen musste die Buchholzwertung herhalten, um die Siegerin zu ermitteln. Gleich vier Spielerinnen wiesen am Ende vier Punkte auf. WGM Anna Zozulia (Foto) war am Ende die Glückliche, die sich über den 1. Damenpreis freuen durfte. Der 2. Damenpreis ging an WIM Manuela Mader.

GM Lev Gutman gewann den Seniorenpreis. Er schlug in der letzten Runde Dennis Wagner, während seine Konkurrenten alle ohne Sieg blieben. Der 2. Seniorenpreis geht an GM Ivan Farago, der 4,5 Punkte erzielte.

Die Gebrüder Nuber räumten gleich zwei Ratingpreise ab. In der Kategorie unter DWZ 2300 gewann Korbinian Nuber vor seinem Bruder Blasius. Insbesondere der 23-jährige Korbinian spielte ein starkes Turnier und gewann gegen drei Großmeister. Sein Lohn war 300 Euro.

In der Kategorie unter DWZ 2150 ging der 1. Preis an Lukas Melzner. Der junge Mann aus Klosterlechfeld erzielte 4,5 Punkte und durfte sich über 250 Euro freuen. Jörg Dippel genügten 3,5 Punkte, um die Kategorie unter DWZ 2000 zu gewinnen. Er erhielt 200 Euro für seine Leistung, genau wie Martin Felser, der mit drei Punkten die Kategorie unter DWZ 1800 gewann.



© 8.96 by Gerhard Hund Update 23.09.2011