TeleSchach : Schach aktuell

* * Kurzberichte * * Schlagzeilen * * Neuigkeiten * *


Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft 2004

vom 6. bis 12. April 2004 in Deizisau

Infos, Zeitplan, Ergebnisse, Berichte, Einladung, Details und Partien


Berichte zur internationalen Deutsche Jugendmeisterschaft


Vorschau

Ab Mittwoch, den 7. April 2004 gehen 10 SpielerInnen in Deizisau an die Bretter und kämpfen um den Titel eines internationalen Deutschen Jugendmeisters 2004.

Favorit ist der kurzfristig für einen ausgefallenen Spieler eingesprungene Rafal Antoniewski aus Polen (ELO 2498). In diesem Jahr tritt sogar ein bekannter holländischer Großmeister, Harmen Jonkman, bei der IDJM an. Er betreut den holländischen Nachwuchsspieler Joost Michielsen. Dieser erkämpfte im Februar in einem Match in der Pulvermühle sein Startrecht. Die deutschen Hoffnungen ruhen vor allem auf Hannes Rau und Georg Meier. Beiden kann eine der begehrten IM-Normen zugetraut werden. Falko Bindrich und "Lokalpatriot" Amadeus Eisenbeiser haben natürlich Außenseiterchancen.

Aus dem benachbarten Frankreich spielt Jean Netzer (Baden Oos) mit. Das Feld vervollständigen die Titelträger IM Christian Troyke und WGM Natalja Kiseleva (Ukraine). Sie stellen obwohl nicht mehr jugendlich ihren Titel und ihre ELO zu "Sparringszwecken" zur Verfügung. Nach neun Runden stehen am Montag der neue Titelträger und hoffentlich einige Normen fest!

Bernd Vökler
Bundesnachwuchstrainer


Internationale Deutsche Jugendmeisterschaften

Gestern starteten die Internationalen Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften im schwäbischen Deizisau. Sven Noppes mit seinem Team konnte für dieses Turnier wieder erstklassige Rahmenbedingungen schaffen, so dass der Deutsche Schachbund in Zusammenarbeit mit den Schachverbänden aus Baden und Württemberg ein IM-Norm Turnier für junge Kaderspieler auf die Beine stellen konnten. Neben Hannes Rau, werden Falco Bindrich und Georg Meier, die besten Chancen eingeräumt, eine weitere IM-Norm zu erzielen.

Volker Widmann
(08. April 2004)



© 8.96 by Gerhard Hund Update 08.04.2004